Pflanzentreffen Knechtsteden

Hemerocallis buntlaubige Bougainvillea Blühstaude in Weiß Sukkulente blaue Agapanthusblüte Zitronenbäumchen
zur Startseite von Pflanzentreffen Knechtsteden, Dormagen

Pflanzen in Knechtsteden haben Tradition

Pflanzen, Blumen, Gärten und Parks sind Stichworte mit Tradition in Knechtsteden. Ältere erinnern sich noch: Bis in die späten 1960er Jahre kaufte man die besten Blumen in der ganzen Region "bei Bruder Gottwald" in der Gärtnerei des Klosters. Denn neben vielen anderen Werkstätten zur Selbstversorgung betrieb der in Knechtsteden ansässige Spiritaner-Orden auch eine eigene Gärtnerei. Diese Selbstversorger-Wirtschaft endete nach und nach und auch die Gärtnerei musste schließen. Ebenso fielen der Norbert-Park und die Obstanlagen beiderseits des Zufahrtsweges dem Zeitgeist zum Opfer und wurden gerodet. Doch die Tradition behielt die Oberhand: Schon bald danach wurde mit der Anlage neuer sortenreicher Streuobstwiesen rund um das Kloster begonnen, die nun von der in Knechtsteden beheimateten Biologischen Station im Rhein-Kreis Neuss betreut werden.

Zu Klöstern gehörten immer schon Kräutergärten, im Mittelalter waren die Klöster die Träger der Gartenkultur in Mitteleuropa. Auch in Knechtsteden gibt es einen größeren Kloster-Kräutergarten, der ehrenamtlich gepflegt wird. Er befindet sich in der Nähe des Veranstaltungsgeländes und ist frei zugänglich.

Mit dem "Pflanzentreffen" im Kloster Knechtsteden wird nun seit 2011 auch wieder an die Tradition des Verkaufs von Blumen, Kräutern, Obst und Pflanzen angeknüpft. Wie damals unter der Maßgabe, "wer das Besondere sucht, der kommt nach Knechtsteden".

In diesem Sinne: Herzlich willkommen! Treffen Sie alte und neue Lieblingspflanzen und viele Gleichgesinnte.

Tradition:

unter anderem

  • Klostergärtnerei
  • Kloster-Kräutergarten
  • Obstanlagen